Psychologische Beratung

Raum für Gefühle, Achtsamkeit und eine wertungsfreie
Begegnung auf Augenhöhe

Ein Blick von Außen hilft oft dabei, eine neue Perspektive einzunehmen, den Blickwinkel zu verändern und Dinge neu zu sortieren. Dadurch kann die eigene Lösungsfindung angeregt und unterstützt werden.

Wir müssen nicht immer alles alleine schaffen

Durch belastende Erfahrungen oder andauernden Stress, scheint es manchmal so, als ob das Licht in unserem Leben zeitweise oder auch längere Zeit gedimmt oder sogar ganz verdunkelt ist. 

Zustände wie Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Mutlosigkeit oder auch Ängste können die Folge eines ständig dysregulierten Nervensystems sein, das nur noch im Überlebensmodus fährt, statt in Balance zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht davon, dass im Durchschnitt jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens einmal mit psychischen Herausforderungen zu kämpfen hat.

Vielleicht stehst du aktuell aber auch einfach an einem Wendepunkt in deinem Leben oder hast den Wunsch, etwas zu verändern, weil du mit dem Leben, welches du aktuell führst, so nicht mehr zufrieden bist. Du wünscht dir vielleicht mehr Freude, Vertrauen in dich und das Leben oder mehr Wohlbefinden zurück.

Hilfe in Anspruch zu nehmen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern bedeutet Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

In einer Psychologischen Beratung begegnen wir uns im Gespräch auf Augenhöhe und arbeiten gemeinsam daran, dein Anliegen neu zu sortieren, verschiedene Ansätze zu erarbeiten und vor allem herauszufinden, was dein Nervensystem gerade braucht, um sich wieder vollkommen sicher und stabil zu fühlen. 

Eine Beratung kann von allen Personen genutzt werden, die unabhängig Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen benötigen oder sich einen Raum wünschen, in dem sie wertungsfrei über aktuelle Lebensthemen, Gefühle und Gedanken sprechen können.

Unterschiede zur Therapie

Eine Psychologische Beratung ist KEINE Therapie und kann diese bei Bedarf auch nicht ersetzen. Eine psychologische Beratung richtet sich an gesunde Menschen. In der Beratung geht es vor allem um eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeit im Hier & Jetzt. Es geht darum, aktuelle Fragen, Herausforderungen und Krisen im aktuellen Lebenskontext zu klären, neu zu sortieren und zu bewältigen. Dabei ist der Blick immer auf das Heute und die Zukunft gerichtet. 

Anlässe, um eine Therapie in Anspruch zu nehmen sind:

  • Psychische Störungen und Erkrankungen
  • Psychische Notlagen und
  • sehr schwere Krisen
 

Manchmal kann sich während einer Beratung auch herausstellen, dass eine therapeutische Begleitung notwendig ist. Wenn das der Fall ist, ist es mir unglaublich wichtig, das offen und klar zu kommunizieren und entsprechend an Kolleg:innen zu verweisen. 

Eine Psychologische Beratung kann auch begleitend neben einer Therapie oder zur Rehabilitation nach der Therapie in Anspruch genommen werden werden.

Manchmal tut es einfach gut einen außenstehenden Menschen an der Seite zu haben, der einen durch die Höhen und Tiefen des Lebens begleitet.

Mögliche Themen für eine Psychologische Beratung

Umgang mit Stress oder starken Gefühlen wie Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit

Unterstützung in Entscheidungsfindungen

Beziehungsthemen / Trennung

Angst

Umgang mit Konflikten

Überforderung

Erschöpfung & Antriebslosigkeit

Trauer

Mobbing & Schulprobleme

Familienberatung

Job & Karriere

Begleitend neben oder nach einer Therapie bei Depression, Burnout, Trauma, starken Ängsten und Panik

Für eine Psychologische Beratung braucht es auch nicht unbedingt ein konkretes Thema.

Manchmal tut es einfach gut, mit einer außenstehenden Person über dich und dein Leben zu reden, gehört zu werden, ohne bewertet zu werden.

Ablauf der Beratung

Bevor du dich für eine Psychologische Beratung entscheidest, biete ich dir sehr gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch an, in welchem du Raum hast, deine Themen mit mir zu besprechen bzw. mir auch offen sagen kannst, aus welchen Gründen du dich für eine Beratung interessierst. Wenn von beiden Seiten alles passt, vereinbaren wir entsprechend einen Termin und im Gespräch halte ich für dich einen offenen und wertungsfreien Raum, in dem du all das, worüber du sprechen möchtest, teilen darfst. Es ist Raum für all deine Gedanken und Gefühle. Gemeinsam definieren wir in der Beratung ein Ziel wohin es gehen soll.

Psychologische Beratung ist ein Prozess, der Zeit benötigt.

Manchmal reicht aber bereits eine Sitzung aus, um einen neuen Blickwinkel einzunehmen und die Situation für dich neu zu sortieren. Bei mir gibt es kein 0-8-15 Schema, nach dem ich vorgehe, sondern ich gehe auf deine individuelle Situation ein. 

Durch gezielte Fragestellungen und verschiedene Tools lernst du, dich selbst und deine Bedürfnisse besser wahrzunehmen, deine Stärken und Ressourcen zu fördern, um so auch starke Emotionen besser halten zu können und deine innere Lösungsfindung zu aktivieren.

Hi, ich bin Stella!

Ich bin Mama von drei Kindern und weiß sehr gut, wie es sich anfühlt, zu versuchen “alles unter einen Hut zu bringen”. Zwischen Mama-sein, Job & Karriere, Hobbies, auch noch den Haushalt und allen anderen Verpflichtungen nachzugehen. Lange Zeit habe ich mich selbst immer hinten angestellt, um Harmonie zu wahren und nicht unbedingt aufzufallen. Ich lernte immer mehr, tat immer mehr, um immer besser zu werden. Was ich lange nicht verstanden habe, dass ich schon jetzt mehr als gut genug bin.

In meinem Leben gab es schon sehr viele Aufs und Abs

Gerade in meiner Jugend war der Glaubenssatz nicht gut genug zu sein mehr als präsent. Der Leistungsdruck wurde immer größer und ich zerbrach fast daran. Lange andauernde depressive Episoden, körperliche Beschwerden, Zyklusunregelmäßigkeiten, Angst und Panik waren nur einige Begleiterscheinungen, weil ich entweder nicht gehört wurde oder nie den Mut hatte, offen darüber zu sprechen. Heute habe ich die Themen von damals überwunden und arbeite auch jetzt noch regelmäßig aktiv an all meinen Herausforderungen, die das Leben so mit sich bringt. Was ich mir damals allerdings von Herzen gerne gewünscht hätte, war jemand, der mir wirklich zuhört und mich ohne zu werten einfach so sieht, wie ich bin.

freddy-castro-u3ajSXhZM_U-unsplash

Meine Innere Haltung als Psychologische Beraterin

Als Berater:in oder Coach:in braucht es bestimmte Qualitäten, ohne die eine Begegnung auf Augenhöhe mit Wertschätzung nicht möglich ist. Für mich sind das unter anderem folgende:

  • Offenheit
  • Empathie
  • Einfühlungsvermögen
  • Wertungsfreiheit
  • Hintergrundwissen in Sachen Psychologie und Nervensystem
  • Humor
  • Selbstreflektion 
  • Neugierde
  • Vertrauenswürdigkeit 

Ebenso ist für mich eine Rollenklarheit absolut wichtig. Ich kann dich auf deinem Weg zur Lösungsfindung unterstützen, gebe aber niemals Lösungen vor und erzwinge diese auch nicht. Die Lösung kommt immer aus dir selbst heraus, zu dem Zeitpunkt, den du für richtig erachtest. Bewusst oder unbewusst.

Mir geht es besonders auch darum, deine Stärken bewusst herauszuarbeiten und deine eigene Kompetenzen anzuregen, damit du unabhängig selbst lösungs- und ressourcenorientiert herausfordernde Situationen meistern kannst. 

Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erhaltung der Psychischen Gesundheit und Flexibilität und damit Prävention VOR einer Erkrankung.

Du bist fähig

Stell dir vor du hast ein Glas Wasser und von oben schüttet jemand immer mal wieder etwas nach. Ehe du dich versiehst, läuft dein Glas über. Was kannst du also tun? Zum einen kannst du Wasser aus dem Glas herausnehmen. Was zwar in dem Moment hilft, das aber nur für kurze Zeit, denn dein Glas wird noch immer relativ schnell voll sein. Du kannst auch einfach dein Glas gegen ein noch größeres Glas oder ein anderes Gefäß austauschen und so dafür sorgen, dass mehr in dein Glas hineinpasst.

Diese Metapher beschreibt sehr schön, dass es nicht nur darum geht, unsere Stressoren im Alltag möglichst klein zu halten, sondern vor allem darum, an unserer persönlichen Resilienz (Stresstoleranz) zu arbeiten, um langfristig psychisch flexibler zu sein, damit uns herausfordernde Situationen nicht gleich aus der Bahn werfen, sondern wir genau wissen, was unser Nervensystem gerade braucht, um in Balance zu bleiben und auch starke Emotionen gut halten zu können.

Tools und Schwerpunkte mit denen ich in der Beratung arbeite

Arbeiten mit Ressourcen und Stärken

Stabilisierung

Zielfragen & Lösungsorientierte Fragen

Prozessorientiertes / Zirkuläres Fragen

Aktives Zuhören

Wissen des Körpers / Embodiment

Regulierungstechniken

Übungen aus dem Achtsamkeitstraining

Imagination

Reframing

So kann ich dich begleiten

Eine Psychologische Beratung ist etwas, das Zeit und Geduld braucht, bis sich entsprechende Veränderungen einstellen. Manchmal genügt es jedoch auch nach nur einer Sitzung Themen neu zu ordnen und eine andere Perspektive einnehmen zu können.

140 €  zzgl. MwSt.

90 Minuten

Denn du hast die Fäden in der Hand, wenn du etwas verändern möchtest.

Gemeisam können wir sehr gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren, in dem wir in Ruhe über dein/e Anliegen sprechen und den Ablauf der Begleitung besprechen. Danach kannst du in Ruhe überlegen, ob du mit mir arbeiten möchtest.