Körperorientiertes Coaching

Finde mehr SICHERHEIT in deinem Körper
durch bewusste Arbeit mit deinem Nervensystem

Mein Ziel ist es, dich ganzheitlich auf deinem Weg zu begleiten und dich dabei zu unterstützen, innere Widerstände und Blockaden zu erkennen und diese nachhaltig aufzulösen. 

Ein Coaching bietet dir die Möglichkeit, auf allen Ebenen zu wachsen und dich weiterzuentwickeln und das nach deinen ganz eigenen Regeln. 

Schön, dass du da bist!

Hast du dir auch schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum du dich immer wieder in ähnlichen Situationen wiederfindest? Warum Herausforderungen ähnlicher Art immer wieder auftauchen

Und vielleicht hast du bislang auch versucht, diese Themen auf rationale Art und Weise anzugehen. Vielleicht hast du versucht dir neue Gewohnheiten anzueignen, neue Gedankenmuster zu integrieren? Aber das war meist nur eine kurzfristige Lösung?

Warum das so ist, erkläre ich dir hier. Es geht um dein Nervensystem.

Unser Alltag macht es uns
nicht immer leicht

GRENZEN

Wie sieht es mit deinen Grenzen aus? Wann sagst du Ja, obwohl dir eigentlich nicht danach ist? Und vielleicht ist es dir auch schon das ein- oder andere Mal so gegangen, dass deine Grenzen übergangen wurden, du aber keine Konsequenz daraus gezogen hast?

 

VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN

Durch unseren modernen Alltag haben wir oft das Gefühl, alles alleine schaffen zu müssen. Wir messen uns an dem, was wir leisten und reden schlecht mit uns, sobald mal etwas nicht funktioniert. Nach außen hin sieht vielleicht alles entspannt und harmonisch aus, aber der mentale Druck durch tausende Dinge im Kopf, wächst stetig und manchmal scheint keine Luft mehr zum atmen. Kennst du das?

KÖRPERWEISHEIT

Warum geben wir eigentlich regelmäßig unserem Verstand mehr Raum als unserem Bauchgefühl? Unser Körper sehnt sich nach dem einen Weg, aber trotzdem basteln wir im Kopf vielleicht schon an einer Pro- und Contra-Liste und vertrauen der Logik mehr als unseren inneren Impulsen. Körperweisheit & Intuition geraten immer weiter in Vergessenheit.

 

ACHTSAMKEIT

Ewig lange To-Do-Listen, Aufgaben und Termine bestimmen auch deinen Alltag? Der Druck, allem gerecht zu werden lässt dich vielmehr nur noch in der Zukunft sein und die kleinen Momente im gegenwärtigen Moment kannst du gar nicht mehr so recht wahrnehmen? Wir leben ein Leben in der Zukunft und haben das Hier & Jetzt aus den Augen verloren.

Hi, ich bin Stella!

Hast du schon einmal etwas von einer Scanner-Persönlichkeit gehört? Als ich vor einigen Jahren auf diesen Begriff gestoßen bin, konnte ich mich ganz klar damit identifizieren.

Ich war schon immer unglaublich diszipliniert, ehrgeizig und meine Interessen waren so groß, dass mir die Zeit nie reichte, um alles Wissen aufzusaugen, was mir in die Finger kam. Oft habe ich die Dinge, die ich begonnen habe, allerdings nicht beendet, sondern bin schnell zum nächsten weitergesprungen, aus Angst, etwas zu verpassen und noch nicht genug zu wissen.

So wirkte ich nach außen immer als die starke Frau, die alles unter einen Hut bringt, tausend Dinge gleichzeitig macht und alles schon “irgendwie wuppt”. 

Aber in mir war meistens pure Verzweiflung,

Druck, die Angst, nie gut genug zu sein und ich sehnte mich eigentlich nur nach Innerer Ruhe und endlich irgendwo anzukommen. Mein Gedankenkarussell schien nie still zu stehen und ein Gefühl von andauernder Überwältigung war regelmäßig präsent in mir. Immer wieder dachte ich, ich kann meinen Körper übergehen und muss einfach nur durchhalten, bis ich mein Ziel erreicht habe. Doch irgendwie schien es so, als würde sich das Ziel immer weiter entfernen, je mehr ich machte.

Zeit etwas zu verändern

Meiner vielseitigen Interessen sei Dank, kam ich irgendwann an dem Thema “Fühlen” und “Achtsamkeit” nicht vorbei und ich machte regelmäßig das, wovor ich mich so lange gedrückt habe. Ich ließ meinen körperlichen Signalen wieder mehr Raum. Spürte, was eigentlich los war in meinem Körper, setzte bewusst Grenzen und verabschiedete mich von Dingen, die mir nicht gut taten und bekam das, wonach ich mich so lange gesehnt habe. Inneres Ankommen und Balance.

Und glaub mir, das war wahrlich kein leichter Schritt. Wenn man immer zu allem ja sagt und plötzlich für die eigenen Grenzen einsteht, dann hagelt es schnell mal Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen machte sich breit.

Warum habe ich mich gefragt? Warum ist es in unserer Gesellschaft so verpönt, sich selbst an erste Stelle zu setzen?

Damals hatte ich noch nicht viel Ahnung davon, dass hinter all dem eigentlich mein Nervensystem steckte und genau das der Schlüssel zu allem ist. Unser autonomes Nervensystem ist nämlich dafür verantwortlich, all unsere unwillkürlichen, nicht bewussten Prozesse in unserem Körper zu steuern. 

Es zeigt uns also sofort, ob wir uns in einer Gefahrensituation befinden und reagiert entsprechend. Andauernde Stress-Zustände und ein nur noch “Funktionieren” im Überlebensmodus sorgen also dafür, dass unser Nervensystem permanent aktiviert ist und die natürliche Balance aus dem Gleichgewicht geraten ist, was irgendwann auch zu körperlichen Symptomen führt.

Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur ein Leben haben.

Mario de Andrade

Viel mehr als nur Mindset

Viele Coaching- und Therapiemethoden arbeiten auf rationaler Ebene durch Analyse der Themen, mit positivem Mindset und Arbeit mit dem Verstand. Wichtig zu verstehen ist aber, dass unser Überlebensprogramm allein mit dem Verstand nicht ausgeschaltet werden kann. 

Unser autonomes Nervensystem reagiert innerhalb weniger Mikrosekunden – ein so kurzer Zeitraum, in dem es unser Verstand noch gar nicht erst mitbekommt. Positives Mindset, Arbeit mit Affirmationen oder das ständige Analysieren in akuten oder chronischen Stresszuständen löst sogar noch mehr Stress und Aktivierung in uns aus. Ein ewiger Teufelskreis.

Sicherheit & Stabilität

Erst wenn wir unserem Nervensystem wieder die Sicherheit geben, die es braucht, kann sich auch unser Seinszustand verändern und dann erst können andere Denkmuster und Mindset-Arbeit positiv auswirken.

Das ist möglich mit einem regulierten Nervensystem

Du fühlst dich wieder sicher und zu Hause in deinem Körper und kannst körperliche Signale wahrnehmen und entsprechend frühzeitig darauf reagieren

Du ruhst in dir und weißt, dass du niemandem etwas beweisen musst – Du gestaltest dein Leben nach deinen ganz eigenen Bedingungen und Werten

Dein Leben fühlt sich leicht und entspannt an, weil du aufgehört hast, dich selbst unter Druck zu setzen

Du bist dir sehr wohl über deine eigenen Grenzen bewusst und kannst diese klar kommunizieren

Du kannst deine Bedürfnisse wieder klar wahrnehmen und weißt genau, was du gerade brauchst, um nicht überzureagieren 

NeuroEmbodied Soul Centering®

Oder auch kurz “NESC” ist eine Coaching-Methode von Britta Kimpel entwickelt, welche ich im Rahmen der Ausbildung zum NESC-Coach® gelernt habe. “NESC” ist eine sehr körperorientierte Coaching-Methode, welche sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt.

Neuro: Neurowissenschaften und Hirnforschung

Embodied: Embodiment und somatische Psychologie

Soul Centering: Spiritualität und Energiearbeit

Was mich an der Methode NESC von Beginn an begeistert hat, ist es, mehr mit dem Körper zu arbeiten und dem Kopf nicht die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Es geht nicht darum, ein möglichst positives Mindset zu entwickeln, sondern die Verbindung zu unserem Körper wieder zu stärken, um so eigene Bedürfnisse wieder klarer wahrnehmen zu können, unsere Körperweisheit zu stärken und unser Nervensystem wieder selbstermächtigt zu regulierenNESC ermöglicht uns, wieder ein besseres Gespür für die eigenen Körperempfindungen zu erlangen, um so bessere Handlungen und Entscheidungen zu treffen oder auch Grenzen zu setzen, die im Einklang mit unserem wahren Selbst sind. Wenn wir an unserem Seinszustand arbeiten, verändert sich auch automatisch unser Verhalten, wir sind weniger abhängig von äußeren Umständen und formen so eine neue Realität.

Aber wie funktioniert eigentlich die Arbeit mit dem Nervensystem? 

Als Neuro Embodiment-Coach arbeite ich im Coaching sehr körperorientiert. Aber was heißt das genau?

Eine Metapher, die die NESC-Methode unglaublich gut beschreibt ist folgende:

  • Stell dir vor, du bist in einer Eiskammer und hast einen Eiswürfel, den du zerstören möchtest

     

  • Du versuchst alles, um diesen Eiswürfel aufzulösen. Du schlägst auf ihn ein, versuchst, Wasser über ihn zu gießen oder reibst ganz feste an ihm

     

  • Der Eiswürfel verändert vielleicht seine Form aber er bleibt dennoch existent und bleibt einfach Eis

     

  • Stell dir nun vor, du veränderst einfach die Umgebungstemperatur und erhöhst das Raumklima. Der Eiswürfel schmilzt, ohne große Anstrengung

In dieser Metapher beschreibt der Eiswürfel unser aktuelles Thema, unsere Herausforderung oder unsere Gedanken, die wir gerne verändern möchten. Die Raumtemperatur beschreibt unseren Nervensystemzustand, den wir nach und nach verändern, hin zu mehr Balance.

Mögliche Themen für ein Nervensystem-Coaching

Überforderung und Stress

Umgang mit Krisen, Blockaden, Ängsten, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Sorgen oder Traurigkeit

Trauer

Begleitung im Elternsein

Beziehungsthemen

Nicht organische Schlafstörungen

Stärkung von Selbstregulation & Stressresilienz

Begleitend neben einer Therapie bei Depression, Burnout, Trauma, starken Ängsten und Panik

Aber auch ohne konkretes Thema kannst du ein NESC-Coaching in Anspruch nehmen und an deinem Nervensystemzustand arbeiten. 

Ein Nervensystem in Balance sorgt dafür, dass wir uns selbst besser kennen, unsere Bedürfnisse klarer wahrnehmen können, bessere Grenzen setzen können, leistungsfähiger und konzentrierter sind und auch auf all unsere Beziehungen hat ein reguliertes Nervensystem einen positiven Einfluss, weil wir nicht mehr aus dem Ego heraus handeln, sondern spüren, was wir wirklich brauchen und damit auch klarer kommunizieren können.

Begleitung in 5 Phasen

Im Coaching begleite ich dich durch einen 5-stufigen Prozess, welcher der Rahmen der NESC-Methode nach Britta Kimpel ist.

Du verstehst, wie dein Nervensystem funktioniert und dass der Weg zu nachhaltiger Veränderung über den Körper / das Nervensystem führt.

In dieser Phase geht es primär darum, mehr Verbindung aufzubauen. Verbindung zum gegenwärtigen Moment (Achtsamkeit), Verbindung zu dir selbst und deinem Körper und Verbindung zum Außen (deiner Umgebung, Menschen oder Objekten)

Du lernst durch entsprechende Embodiment-Techniken Stress im Körper und den jeweiligen Organen zu lösen und zu regenerieren

Hier geht es darum, neue neuronale Verbindungen zu schaffen. Trigger-Themen anzusehen und umzuprogrammieren. Du setzt nicht neue Verhaltensweisen auf ein dysreguliertes Nervensystem, sondern arbeitest aktiv an einem neuen Seinszustand

Durch viel Geduld, Achtsamkeit und die regelmäßige Praxis der vorangegangenen vier Phasen erinnerst du dich immer mehr daran, wer du eigentlich bist und was dich ausmacht. Dein authentisches Selbst kommt mehr zum Vorschein und damit ein Leben nach deinen Bedingungen.

Dein authentisches Selbst

Dein authentisches Selbst ist nichts, was du erst entwickeln musst bzw. nichts, was du werden kannst. Es ist bereits in dir vorhanden, aber oft überdeckt durch alte Verhaltensmuster, Glaubenssätze oder andere Überlebensstrategien eines dysregulierten Nervensystems.

Michelangelo wurde einmal gefragt, wie es ihm gelingt, aus einem unförmigen Marmorblock eine so wunderschöne Statue herauszuarbeiten. Seine Antwort war: “Die Statue ist in dem Marmorblock ja bereits vorhanden. Meine Aufgabe ist es, einfach all das zu entfernen, was nicht dazugehört.”

Und so können auch wir auf dem Weg zur Heilung über die Arbeit mit dem Nervensystem all die Dinge hinter uns lassen, die nicht zu unserem authentischen Selbst gehören und nach und nach wieder mehr zu uns selbst finden und damit ein erfülltes Leben führen.

3

So kann ich dich begleiten

annie-spratt-zo7-ZyvplAI-unsplash

Begleitung über 3 Monate

In dieser Coaching-Variante begleite ich dich über 3 Monate hinweg. In dieser Zeit vereinbaren wir ganz individuell 6 Termine. Wie diese stattfinden (ob via Zoom, per Telefon oder Live vor Ort) entscheidest du. Nach deiner Anfrage vereinbaren wir ein gemeinsames Erstgespräch nach dem wir entscheiden, ob wir diese Reise gemeinsam starten. Während des Coachings begleite ich dich auch via Telegramm und du kannst mich auch in akuten Situationen Montag bis Freitag erreichen. Du erhältst von mir individuelle Fragen und Aufgaben für deinen Transformationsprozess. Das Tempo in welchem wir vorgehen, bestimmst dabei ganz alleine du.

700 €  zzgl. MwSt.

6 Calls je 90 Minuten | Messenger-Begleitung 

Einzel-Session

Wenn du die Arbeit mit dem Nervensystem erstmal kennenlernen möchtest, kannst du jederzeit auch einzelne Sessions buchen

140 €  zzgl. MwSt.

1 Call – 90 min

Gut zu Wissen

Die Arbeit mit dem Nervensystem ist eine sehr “feine” und subtile Art des Coachings, bei der hauptsächlich körperorientiert und mit dem Unterbewusstsein gearbeitet wird. Veränderungen auf Ebene des Nervensystems brauchen eine gewisse Zeit, um im Körper anzukommen. Deswegen macht ein Coaching mit der NESC-Methode nur Sinn, wenn die Begleitung über einen gewissen Zeitraum stattfindet. 

Empfehlenswert ist auch einen Abstand von 2-3 Wochen zwischen den einzelnen NESC-Sitzungen einzubauen. Diese Zeit dient dazu, sich selbst zu beobachten, zu reflektieren und neue Erfahrungen zu machen und dem Gehirn und Nervensystem so Stück für Stück die Möglichkeit der Transformation zu geben. 

Eine Begleitung mit der NESC-Methode beginnt deshalb ab 3 Sitzungen (Inkl. ausführlichem Vorgespräch). Diese können beispielsweise auf einen Zeitraum von 3 Monaten verteilt werden.

Lerne, dein Nervensystem besser zu verstehen und komme damit wieder in mehr Verbindung mit dir selbst

Gemeisam können wir sehr gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren, in dem wir in Ruhe über dein/e Anliegen sprechen und den Ablauf der Begleitung besprechen. Danach kannst du in Ruhe überlegen, ob du mit mir arbeiten möchtest.